Kunst am Trafo
Ihrlerstein
Seit vergangenen Mittwoch ist unter dem Motto „Technik schön sichtbar machen“ das neue Kunstwerk an der Trafostation im neuen Baugebiet zu bewundern.
Als Motiv wurde ein Feuerwehrauto gewählt, passend zum neuen Feuerwehrgerätehaus gleich nebenan, erklärte Thomas Krebs, Erster Bürgermeister. Initiiert wurde das Ganze durch Gemeinderat Markus Laußer.
Die Spraykünstler von ART-EFX aus Potsdam haben im Auftrag des Bayernwerk dieses Kunstwerk in nur zwei Tagen fertiggestellt. Stephan Leibl, vom Bayernwerk betonte, dass diese Aktion ein Gemeinschaftsprojekt sei, das stellvertretend für die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kommunen ihres Netzgebiets stehe.
Die Trafostationen sind eine von mehreren technischen Anlagen, die die Künstler von ART-EFX in diesem Jahr gestalten. Sie sind bundesweit für ihre aufmerksamkeitsstarken Motive mit lokalem Bezug bekannt.
Entwickelt werden die Bilder in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen. Im Falle von Ihrlerstein, wurde detailgetreu, das beheimatete Löschgruppenfahrzeug LF8/6 kopiert.
Auch Netzbauleiter Markus Segerer vom zuständigen Kundencenter aus Parsberg ist erstaunt über die tolle Umsetzung des Entwurfs. Durch die Kunst wird sichtbarer, was es dafür an Technik braucht.
Die vielen positiven Rückmeldungen auf die Verschönerungsaktionen bestätige das Bayernwerk in seinem Tun.