Termin der Verkehrsfreigabe für die Baumaßnahme auf der "Rennstrecke" Kelheim - Ihrlerstein BA 1

19. Dezember 2024: Termin der Verkehrsfreigabe für die Baumaßnahme auf der "Rennstrecke" Kelheim - Ihrlerstein BA 1
2024-12-19_PM_St2233_Abschluss_BAI_Foto.jpg

Pressemitteilung vom Staatlichen Bauamt Landshut

Nach intensiven Bauarbeiten kann das Staatliche Bauamt Landshut erfreuliche Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer verkünden: Der erste Bauabschnitt des Ausbaus der „Rennstrecke“ ist abgeschlossen.


Ab Freitag, den 20. Dezember wird die ausgebaute Staatsstraße 2233 zwischen Ihrlerstein und dem Abzweig nach Alling im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Fahrkomforts auf dieser Strecke getan. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine exakte Uhrzeitangabe für die Verkehrsfreigabe nicht nennen können.
Dank der durchgeführten Baumaßnahmen wurde die Verkehrssicherheit durch eine Verbreiterung der Fahrbahn, eine entschärfte Kurvenführung und abgeflachte Kuppen deutlich gesteigert. Zudem wurde die Entwässerung optimiert und ein Regenrückhaltebecken errichtet, um zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Aufgrund von Lieferengpässen bei der Absturzsicherung muss der parallel zur Straße verlaufende Geh- und Radweg leider noch bis voraussichtlich März 2025 gesperrt bleiben. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Verzögerung.

Im kommenden Jahr sind weitere Bauarbeiten geplant. Ab der dritten Kalenderwoche 2025 wird es voraussichtlich zu einer erneuten Sperrung der Strecke zwischen Kelheim und der Abzweigung nach Alling (KEH 25) kommen. Diese Sperrung ist erforderlich, um Rodungsarbeiten durchführen zu können. Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird rechtzeitig ausgeschildert.
Der konkrete Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt zwischen der Abzweigung nach Alling (KEH 25) und dem Krankenhaus Kelheim steht derzeit noch nicht fest. Die Ausschreibungsunterlagen befinden sich in Vorbereitung. Sobald diese abgeschlossen sind, werden wir über den genauen Termin für den Baubeginn informieren.
Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird die Fahrbeziehung Ihrlerstein – Alling während der Bauarbeiten aufrechterhalten. Zudem ist geplant, den Kreisverkehr in Synergie mit einer Maßnahme auf der Kreisstraße KEH 25 zu errichten, um die Verkehrsführung zu optimieren.
Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.